Zielgruppe sind Kinder im Alter von 7 – 8 Jahren (1. und 2. Klasse) mit Problemen in der Aufmerksamkeit und im Arbeitsverhalten.
Das Gruppentraining findet in einer Kleingruppe mit vier Teilnehmern statt.
Unter anderem werden Auszüge aus Attentioner, Marburger, Lauth und Schlottke, GESI, Reminder und Kognitioner verwendet.
Das Training hat einen verhaltenstherapeutischen Rahmen und ein Token-System.
In der Elternarbeit wird u. a. mit dem Konzept „Ich schaff´s“ von B. Furman und den Inhalten des Ergotherapeutischen Elterntrainings von B. Winter gearbeitet.
Das Training umfasst 14 Therapieeinheiten in der Gruppe und 6 Therapieeinheiten in Einzeltherapie für die Elternarbeit und die individuellen Eltern-Kind-Gespräche.
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Alltagstransfer äußerst wichtig ist, um neue Strategien langfristig zu etablieren. Dafür ist eine Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen geplant. Die Lehrkräfte erhalten zu Beginn und am Ende des Trainings einen Fragebogen zur Konzentrationsfähigkeit und zum Arbeitsverhalten. Einmalig ist eine Beratung zur Integration ins häusliche Umfeld geplant. Diese findet als Unterrichtsbesuch mit anschließendem Gespräch mit den Klassenlehrkräften statt.
Für die Durchführung des Gruppentrainings sind 2 Verordnungen mit jeweils 10 Therapieeinheiten notwendig.
Das zu verordnende Heilmittel ist 7 x psychisch-funktionelle Behandlung in der Gruppe (PFG) und 3 x psychisch-funktionelle Behandlung (PFB) pro Rezept.
Auf der 2. Verordnung 1 x Beratung zur Integration ins häusliche Umfeld.
Vor Beginn der Gruppentherapie ist für die Anamnese und das COPM, für die ergotherapeutische Befunderhebung und den Kontakt eine Einzeltherapie mit mindestens 3–6 Therapieeinheiten notwendig.
Ablauf der Gruppenstunden:
- Begrüßungsritual, Eingangsreflexion und Zentrierungsübung
- Besprechung der Geheimaufträge
- Durchführung des Aufmerksamkeitstrainings mit den Schwerpunkten: visuelle Fokussierung, auditive Fokussierung, geteilte Aufmerksamkeit, Ausblenden von Störeinflüssen, Impulskontrolle
- Kurze motorische Koordinationsübungen und Tonusübungen
- Entwicklung von wirksamen Strategien und Erstellen eines Lernplakats
- Vorstellung der Hausaufgaben (Geheimauftrag), die als Alltagstransfer dienen und zur Entwicklung von Arbeits- und Lösungsstrategien beitragen sollen
- Abschlussreflexion mit Punktevergabe und Abschlussritual