ATTENTIONER – das neuropsychologische Gruppenprogramm
Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 13 Jahren besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt fokussieren und steuern können. Mit dem neuropsychologischen Gruppentraining ATTENTIONER lassen sich die Aufmerksamkeitsleistungen wirksam verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren.
Ziel des Trainings ist die Verbesserung von Defiziten im Bereich der fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit. Das Training umfasst 20 Stunden je 60 Minuten, bei denen auch die Eltern einbezogen werden, um theoretische Hintergründe und praktische Übungen für den Transfer in den Alltag zu erarbeiten.
Für die ergotherapeutische Behandlung ist folgende ärztliche Verordnung notwendig: 2 Rezepte je 10 Stunden Gruppentherapie als psychisch – funktionelle Behandlung.
Gruppentraining zur Verbesserung der Aufmerksamkeit
Aufgrund der steigenden Nachfrage haben wir in unserer Praxis ein neues Gruppentraining für Schüler:innen der 1. und 2. Klasse konzipiert. Unsere langjährige Erfahrung mit dem Attentioner Programm ist in das neue Konzept eingeflossen.
Das Attentioner Training bieten wir ab der 3. Klasse an.
Das Konzept des neuen Gruppentrainings orientiert sich an dem Attentioner, berücksichtigt aber, dass die Teilnehmer:innen noch nicht ausreichend sicher lesen können und eine geringere Aufmerksamkeitsspanne haben.
Ausdruckszentriertes Gestalten
Gedanken und Gefühle auszudrücken und im Gespräch zu reflektieren fällt vielen Menschen besonders in Krisenzeiten schwer. Innere Stimmungen und Bilder werden deutlicher, wenn sie bildhaft dargestellt werden. Gestalterische Methoden regen die Selbstreflektion und Entwicklung von Lebensperspektiven an und unterstützen die Entfaltung persönlicher Ressourcen. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben sie einen wichtigen Stellenwert und können zur emotionalen und psychischen Stabilisierung beitragen.
Bewegungstherapie
Bewegungstherapeutische Angebote haben das Ziel, verloren gegangene oder noch schwach entwickelte Funktionen und Aktivitäten des täglichen Lebens anzubahnen oder zu erhalten. Dabei sollen die Muskelspannung angepasst sowie eine aufrechte Körperhaltung und beidseitig gut koordinierte Bewegung erreicht werden.
Die Wahrnehmung des Körpers und seiner Umwelt werden dabei als Grundlage für die Handlungsfähigkeit in verschiedenen Lebensbereichen gefördert. Bewegungstherapie wird zur Unterstützung der kindlichen Entwicklung und bei Erkrankungen mit Bewegungseinschränkungen in der Ergotherapie angeboten.
Grafomotorik
Die grafomotorische Förderung hat das Ziel, Körperhaltung, Stifthaltung und Bewegungsführung beim Schreiben unter ergonomischen Gesichtspunkten zu verbessern. Dabei sollen Fehlstellungen reduziert, das Schriftbild verbessert und eine zufriedenstellende Schreibleistung in Schul- oder Berufsalltag erreicht werden. Die Förderung beinhaltet sowohl individuell abgestimmte Bewegungsübungen, die Erprobung verschiedener Schreibmaterialien und Hilfsmittel sowie gezielte Schwung-, Nachspur- und Schreibübungen. Links- oder Rechtshändigkeit werden dabei entsprechend berücksichtigt.
Lösungsorientierte Beratung – von innen begreifen.
siehe unter >> Lerntherapie >> Lösungsorientierte Beratung
Training der Sozialkompetenz
Oft ist es der schwierige Umgang mit den eigenen Gefühlen, der es Kindern und Jugendlichen schwer macht, Konflikte in einer Gruppe zu bewältigen und persönliche Grenzen zu respektieren. Ein wichtiges Ziel des Trainings ist es, soziale Regeln und Handlungsmöglichkeiten zu erproben und spielerisch in der Gruppe zu festigen. Dabei werden die Eltern einbezogen, um den Transfer in Familie und Schule zu unterstützen. Das Ergotherapeutische Sozialkompetenztraining EST beinhaltet neben 14 Gruppenstunden zwei Elternabende und zwei Elterngespräche.